Lieber Obligatorisch Schütze

Die Basler Schützenvereine organisieren das obligatorische Schiessen (Schiesspflicht) gemeinsam als OP Lachmatt an mehreren Terminen im Jahr in unserem Schiesstand GSA Lachmatt in Pratteln.

Unser Ziel ist ein reibungsloser und sicherer Ablauf mit persönlicher Unterstützung falls nötig.

Gut Schuss!

Obligatorisch

Event: Zeit: Ort:

Informationen zum Obligatorischen

Erfüllung Schiesspflicht
  • Die Schiesspflicht muss bis 31, August 2024 erfüllt sein
  • Die Schiesspflicht gilt als erfüllt, wenn der Schiesspflichtige die vorgeschriebene Anzahl Patronen, mit seiner persönlichen Waffe verschossen hat
  • Als Mindestleistung werden 42 Punkte auf 300 Meter und 120 Punkte auf 25 Meter verlangt, wobei nicht mehr als drei Nullen geschossen werden dürfen
  • Schiesspflichtige, die diese Mindestleistung nicht erbracht haben, können das obligatorische Programm höchstens zweimal im gleichen Schiessverein, ausgenommen bei einem Wohnortswechsel, wiederholen (Kaufmunition)
Was muss mitgebracht werden
  • Das Aufforderungsschreiben mit den Klebeetiketten.
  • Das Dienstbüchlein, das Schiessbüchlein oder der Militärische Leistungsausweis.
  • Ein amtlicher Ausweis.
  • Die persönliche Dienstwaffe mit Putzzeug.
  • Der persönliche Gehörschutz.
  • Idealerweise ein Werkzeug (Sackmesser, Schraubenzieher) zum korrigieren.

Bei fehlenden Unterlagen wenden Sie sich an die Militärbehörde Ihres Wohnkantons.

Obligatorisch Programm 300m
Feuerart Scheiben
Scheibe A5
5 Schuss Einzelfeuer Scheibe A5
5 Schuss Einzelfeuer Scheibe B4
1 x 2 Schüsse Schnellfeuer in 20 Sekunden
1 x 3 Schüsse Schnellfeuer in 20 Sekunden
1 x 5 Schüsse Schnellfeuer in 40 Sekunden
Obligatorisch Programm 25m
Feuerart Scheibe
5 Schuss Einzelfeuer in je 1 Minute
5 Schuss Schnellfeuer in 50 Sekunden
Ord.-Schnellfeuer-Pistolenscheibe (6-10)
5 Schuss Schnellfeuer in 40 Sekunden Ord.-Schnellfeuer-Pistolenscheibe (6-10)
5 Schuss Schnellfeuer in 30 Sekunden Ord.-Schnellfeuer-Pistolenscheibe (6-10)
Scheiben
300m Gewehr: 25m Pistole:
A-Scheibe Trefferfeld 1-5 Ord.-Schnellfeuer-Pistolenscheibe (6-10)
B-Scheibe Trefferfeld 1-4 plus Figur

Korrigieren «Schrauben»

Die Symbole bei den Korrekturschrauben stellen die Scheibe (grosser Punkt) und die Schusslage (kleiner Punkt) dar. Der Pfeil zeigt die Drehrichtung der Korrekturschraube.
Eine Raste korrigiert den Schuss auf 300m um 4,5cm
- Bei Schusslage tief wird die Höhenkorrekturschraube im Uhrzeigersinn (rechts) gedreht.
- Bei Schusslage hoch wird die Höhenkorrekturschraube im Gegenuhrzeigersinn (links) gedreht.

- Bei Schusslage links wird die Seitenkorrekturschraube im Uhrzeigersinn (rechts) gedreht
- Bei Schusslage rechts wird die Seitenkorrekturschraube im Gegenuhrzeigersinn (links) gedreht.

Merkblätter und Link
Nachschiesskurs

Schiesspflichtige, die das obligatorische Programm nicht oder nicht vorschriftsgemäss bis zum 31. August absolviert haben, müssen zur Erfüllung der Schiesspflicht den Nachschiesskurs bestehen.
Die Daten für den Nachschiesskurs findet man auf der Webseite der jeweiligen kantonalen Militärverwaltung.

Kanton Basel-Stadt

Kanton Basel-Land

Feldmeisterschaftsmedallie

Jeweils 8 Anerkennungskarten Feldschiessen und 8 Anerkennungskarten Obligatorisch berechtigen zum der Bezug der Feldmeisterschaftsmedaille.
Anerkennungskarten können für 300m Gewehr, als auch Pistole gesammelt werden. Die Karten können jedoch zum Einlösen nicht gemischt werden.
Es gibt drei SSV Feldmeisterschaftsmedallien in Gold Silber Bronze. Die Medaille wird mit dem Namen graviert.

Feldschiessen

Das Feldschiessen darf in Kombination mit dem Obligatorisch geschossen werden. Wobei das Feldschiessen als erstes und ohne Probeschüsse geschossen werden muss.
Nach dem offiziellen Feldschiessen Wochenende, werden Resultate bei den kantonalen Feldschiessen Rangliste nicht mehr berücksichtigt.

Allgemein:
  1. Alle Waffen sind immer als geladen zu betrachten, bis man sich durch eine Entladekontrolle vom Gegenteil überzeugt hat.
  2. Nie eine Waffe auf etwas richten, das man nicht treffen will.
  3. Solange die Visiervorrichtung nicht auf das Ziel gerichtet ist, ist der Zeigefinger gestreckt ausserhalb des Abzugsbügels.
  4. Seines Zieles sicher sein.
Gewehr:
  1. Die Waffen sind offen, das heisst nicht in Behältnissen in den Schiessstand zu bringen.
  2. Vor dem Betreten des Schiessstandes und nach dem Schiessen sind die Waffen in folgenden Zustand zu bringen:
    • Stgw 90: Kolben aufgeklappt, Seriefeuersperre weiss, Waffe gesichert, Magazin entfernt, Verschluss in offener Stellung arretiert.
    • Stgw 57: Seriefeuersperre weiss, Waffe gesichert,Magazin entfernt, Ladezeiger tief.
    • Karabiner: Waffe gesichert, Magazin entfernt, Verschluss offen.
Pistole:
  1. Die Waffe ist erst an der Ladebank aus dem Transportbehälter zu entnehmen und vor dem Verlassen der Ladebank wieder in den Transportbehälter zu versorgen.
  2. Beim Einzelfeuer muss einzeln geladen werden.Beim Schnellfeuer dürfen nur so viele Patronen geladen werden, wie für das betreffende Feuer vorgesehen sind.
  3. Nach Beendigung eines Schnellfeuers, beziehungsweise beim Einzelfeuer nach jedem Schuss, muss die Waffe entladen (Magazin entfernt, Verschluss offen) mit Lauf in Richtung Scheibe auf die Ladebank abgelegt werden.