Sektion Gewehr

Unsere Mitglieder schiessen während der Sommersaison von März bis September auf die Distanzen 300m.

Neben dem regelmässigen Training zum Erreichen der persönlichen Ziele werden auch viele gemeinsame Stiche und Wettkämpfe geschossen. 2024 wird nach langer Zeit wiederum eine Jahresmeisterschaft durchgeführt. Wir hoffen das diese auf eine rege Teilnahme stösst.

Geschossen wird hauptsächlich mit Ordonnanzwaffen wie Karabiner, Sturmgewehr 57 und 90, aber auch mit Sportgewehren (Standartgewehr). Welche Hilfsmittel und Waffen zugelassen sind regelt das Hilfsmittelverzeichnis und das Reglement für das sportliches Schiessen. Als Scheiben stehen die üblichen A und B Scheiben zur Verfügung, so dass sowohl für das Bundesprogramm/Feldschiessen als auch für Wettkämpfe trainiert werden kann.

Stiche und Wettkämpfe/Meisterschaften

Zur Überprüfung der eigenen Leistung und für die Teilnahme an regionalen und Schweiz-weiten Wettkämpfen und Meisterschaften werden während unserer Trainings verschiedene Stiche geschossen. Dabei steht jedem Mitglied frei, ob und welche Stiche er/sie wann schiessen möchte.

Für genauere Informationen zu diesen Stichen wendet Euch bitte an die Schiessleitung während des Trainings.

Hier eine Übersicht der Stiche für die aktuelle Saison:

Stiche 300m

Stich Scheibe Schussfolge Preis
Jubiläumswettkampf 200 Jahre SSV A10 20 Einzel CHF 17.00
Feldstich B4 6 Einzel in 6 Minuten
3 Serie in 60 Sekunden
6 Serie in 60 Sekunden
CHF 19.00
Das Reglement ist hier zu finden.
Kann nur vor dem offiziellen Feldschiessen Wochenende geschossen werden.
Ein Nachdoppel ist möglich.
Verbandsstich SVRB
6 Einzel
4 Serie
CHF 15.00
zzgl.Munition
Einzelwettschiessen SSV
Kategorie D und E (Ordonnanz):
5 Serie

Kategorie A (Sport):
20 Einzel
CHF 13.00
Ausführungsbestimmungen
Sektionsmeisterschaft A10
CHF 15.00
Tagesstich A10
2 Probe
6 Einzel
4 Serie
nur Munition
Muss als erster Stich an einem Trainingstag absolviert und kann nur einmal pro Training geschossen werden.
Seriestich A10
6 Serie
nur Munition
Kann nur einmal pro Training geschossen werden.
Auslandsschweizer Fernschiessen A10
CHF 15.00 (Hauptdoppel)
CHF 10.00 (Nachdoppel)
Internationales Fernschiessen Vancouver A10
CHF 16.00 (Hauptdoppel)
CHF 7.00 (Nachdoppel)

Jahresmeisterschaft

Viele der oben genannten Stiche fliessen in unsere Jahresmeisterschaft ein.

Sie sind in mehrere Kategorien unterteilt, aus denen jeweils die besten oder der Durchschnitt der besten Resultate in der Summe das Gesamtergebnis bilden. Je öfter ein Mitglied trainiert und einen dieser Stiche - allen voran den Tagesstich - schiesst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit ein gutes Resultat zu erzielen.

Bei unserem jährlichen Absenden im Herbst werden die Ergebnisse präsentiert und prämiert.

Die Jahresmeisterschaft ist ein sportlicher und freundschaftlicher Wettkampf, welchen wir zusammen mit unserem Partnerverein Helvetia durchführen. Es bleibt jedes Jahr spannend bis zum Schluss, denn die aktuelle Rangfolge ändert sich quasi mit jedem Trainingstag. Sie ist sehr beliebt bei unseren Schützen und bietet gleichzeitig eine gute Basis für die persönliche Erfolgskontrolle.

Reglement und Resultate Jahresmeisterschaft Gewehr

Training Gewehr 300m